Motorradbatterien und Akkus für Ihren Roller oder Scooter - hier online kaufen...

 

Ohne Strom nix los... oder: kleine Ursache - große Wirkung. Sollte Ihre Motorrad Batterie einmal schlapp machen, finden Sie hier eine riesen Auswahl an Ersatzbatterien für Ihr Bike oder Ihren Roller und Scooter. Groß im Kommen sind die superleichten LiPo4 - Lithium Ionen / Li-Ion / Motorrad Batterien. Auf dem konventionellen Sektor geht der Trend immer mehr zur Motorrad Gel-Batterie, die die normalen Blei-Säure Batterien mehr und mehr ablösen. Der großteil unserer Motorrad Batterien sind wartungsfrei. Säurebatterien werden größtenteils mit einem Säurepack für die die Erstbefüllung ausgeliefert. 

 

Der Marktführer und Ersatausrüster YUASA bietet mittlerweile für diverse Bike-Typen spezielle Batterien an. So gibt es z.B. die GYZ-Motorradbatterien, exclusiv für großvolumige V2 Maschinen wie Harley Davidson. Ausserdem haben wir noch folgende Hersteller im Programm: VARTA - Blitz und JMT im Programm. Die Lithium Ionen Batterien von JMT verfügen über einen integrierten LED Test-Indikator. 

 

Passend zu useren Motorrad Batterien finden Sie eine breite Auswahl an Batterie Lagedegeräten. Bei Verwendung von Li-Ion Batterien bitte auf die korrekte Verwendung eines geeigneten Ladegerätes achten! 

 

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Batteriepfand inkl. Batteriepfandgutschein (nur für Endverbraucher)
Art.-Nr.: BTS-111999

Art.Nr.: 111999

Hersteller Nr: 111999

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Werden Motorrad-Batterien vor der ``Winterpause´´ nicht voll geladen und auch während der Wintermonate in den oben genannten Zeitabständen nachgeladen, sulfsatieren die Batterien während der Standzeit in allen Zellen. Dies ist ein deutliches Zeichen mangelnder Pflege, und führt zum Ausfall der Batterie. Bei der Sulfatierung geht die Säure in die Platten und sieht zunächst schmierig grau aus. Sie kristallisiert dann aus, dies führt zu Kurzschlüssen. Dieser Zustand ist an der hellen Sulfatschicht an den Oberkanten der Platten zu erkennen.

Die Sulfatierung kann vermieden werden, indem die Batterie vor dem Winterlager vollgeladen wird. Im Laufe des Winterlagers ist eine Nachladung nach spätestens 3 Monaten notwendig. Hier ist der Ladezustand in der sich die Batterie befindet nicht maßgebend. Verbleibt die Batterie während der Winterlagerung im Motorrad, sollte in jedem Fall der Minuspol vom Fahrzeug abgeklemmt werden.

Sulfatierung einer Batterie ist KEIN Herstell- oder Materialfehler. Beanstandungen können daher nicht anerkannt werden.

 

Motorradbatterien - Welche Unterschiede es gibt und wie Sie Ihre leere Batterie austauschen können

Sie wollen gerade eine kleine Tour starten und bemerken folgendes Problem: Die Batterie ist leer. Das ist zwar ärgerlich, lässt sich aber durch ein paar Handgriffe beheben.

In diesem Beitrag geben wir Ihnen alle Informationen, die Sie benötigen, um Ihre alte Batterie gegen eine neue zu tauschen. Sie erfahren, welche Arten von Batterien es gibt, wie Sie sich im Wirrwarr der Typen-Nummern zurechtfinden und wie Sie letztendlich die richtige Batterie für Ihr Motorrad finden.

 

Welche Arten von Motorradbatterien gibt es?

Man unterscheidet beim Motorrad 3 verschiedene Batterie-Arten: Gel-, Lithium-Ionen- und Blei-Säure-Batterien (auch AGM genannt). Sie alle bieten verschiedene Vor- und Nachteile. Als herkömmlicher Batterie-Typ gilt die AGM-Batterie. Hier eine Übersicht:

  • Säurebatterien (AGM)
    • zum Nachfüllen
    • wartungsfrei
  • Gelbatterien
  • Lithium-Ionen-Batterien

Bei den Säurebatterien gibt es zwei Unterkategorien: nachfüllbare und wartungsfreie Batterien. Die nachfüllbare AGM ist wartungsintensiver, aber auch robuster und deshalb für Vielfahrer geeignet. Die wartungsfreie Säurebatterie muss nicht nachgefüllt werden und hat – wie die nachfüllbare – ein gutes Kaltstartverhalten.

Bei einer Gel-Motorradbatterie haben Sie keinen großen Wartungsaufwand. Sie ist bei Lieferung einsatzbereit und kann in beliebiger Position eingebaut werden. Die Batterielösung wird einmal eingefüllt und dann in ein zähflüssiges Gel umgewandelt. Dieser Batterie-Typ ist jedoch kostenintensiver.

Lithium-Batterien sind mit unter einem Kilogramm besonders leicht und deshalb bei Motorrädern aus dem Sportbereich beliebt. Werden sie falsch gelagert, besteht eine (geringe) Explosionsgefahr, die Gel- und AGM-Batterien nicht haben.

 

Welche Batterie passt in mein Motorrad?

Ähnlich wie bei Staubsaugerbeuteln gibt es auch in der Welt der Motorradbatterien verschiedene Nummern, die nur für ganz bestimmte Fahrzeugtypen passen. Um herauszufinden, welche Nummer in Ihr Motorrad passt, sollten Sie einen Blick auf Ihre alte Batterie werfen. Dort befindet sich an der vorderen Seite ein Code. Nach Batterien mit exakt diesem Code sollten Sie suchen, wenn Sie sich eine neue kaufen möchten.

Die Codes der Motorradbatterien haben eine eigene Systematik. Je nach geografischem Standort der Produktion und des Vertriebs gibt es verschiedene Code-Systeme. In unseren Breitengraden sind die folgenden 3 die präsentesten: die älteren DIN-, die neueren ETN- und sogenannte Japan-Nummern. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über die Charakteristiken der verschiedenen Nummern:

 

1. ETN-Nummern:

  • ETN steht für „European Type Number“.
  • einheitlich bei allen Batterieherstellern in Europa
  • 9-stellig
  • 3 Gruppen: A, B, C
  • Anhand der Ziffern lassen sich Spannung, Kapazität, Kaltstartstrom, Bauform, Nennspannung, und die Lage des Plus-  und Minuspols ablesen.
  • Batterien mit gleicher ETN können problemlos ausgetauscht werden

 

2. DIN-Nummern

  • werden von ETNs abgelöst
  • 5-stellig
  • Anhand der Ziffern lassen sich Spannung, Kapazität und Leistung ablesen.
  • kann durch das Einfügen bestimmter Ziffern in eine ETN umgewandelt werden (mehr Informationen dazu finden Sie in folgender PDF-Datei: http://www.ms-powersolutions.de/Starterbatterien/20_AuswahlkriterienStarterbatterien.pdf)

 

3. Japan-Code

  • Der YB-Code wird auch JIS-Code genannt.
  • JIS steht für „japanese industrial standardization“
  • Die Ziffern und der Buchstabe des Codes stehen jeweils für die Maße, Polbauform und für relevante elektrische Werte.
  • wird eher selten verwendet

 

Haben Sie Ihre Nummer zur Hand, können Sie diese ganz einfach und ohne weitere Angaben in das Suchfeld unserer Website (https://www.biketeile-service.de/) eingeben. Sie finden die Nummer nicht? Kein Problem! Mit der Eingabe der Marke, dem Modell und dem Hubraum finden Sie passende Batterien.

Alle unsere Motorradbatterien finden sie hier: https://www.biketeile-service.de/de/elektrik/batterie/batterien/.

 

Unsere Empfehlungen zum Vergleich von Motorradbatterien: Relevante Angaben

Sie haben die richtige Batterie gefunden, aber wissen nicht, welche Größen in der Beschreibung relevant sind? Wir helfen Ihnen gerne! In folgender Liste finden Sie die wichtigsten Angaben zur Orientierung und unter welchen Bezeichnungen Sie diese in den Produktbeschreibungen finden:

  • Spannung - Angabe in V (meist 12V)
  • Kapazität - Angabe in Ah
  • monatliche Selbstentladung (Angabe in %)

Die Kapazität einer Batterie gibt die maximale Menge an elektrischer Ladung an, die gespeichert werden kann. Sie sollte relativ hoch sein. Wir empfehlen Batterien ab einer Kapazität von 5 Ah. Die monatliche Selbstentladung ist häufig so gering, dass sie nicht angegeben wird. Sie finden diese Angaben im Steckbrief oder der Beschreibung der jeweiligen Produkte. Kommen mehrere Batterien infrage, lohnt sich der Vergleich anhand dieser Angaben.

Damit Sie möglichst lange etwas von der neuen Batterie haben, richten Sie sich stets nach den Pflege- und Lagerungs-Angaben der Hersteller.

Übrigens: Wir bieten auch Säurepacks zur Wartung Ihrer AGM-Batterie an. Unsere Produktauswahl zur Batteriesäure finden Sie hier: https://www.biketeile-service.de/de/elektrik/batterie/zubehoer/batteriesaeure/.

Wünschen Sie sich eine individuelle Beratung? Rufen Sie uns an! Unter folgender Telefonnummer sind wir für Sie erreichbar: 0711 - 633 47 127.

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