Motor Kraftstoffaufbereitung Ansaugverbindungsschlauch/Stutzen

Der Vergaser ? kleines Ding mit großem Potenzial!

 

Fahrzeugbezogene TUNING Vergaser ? 1:1 tauschen

 

Das wichtigste Bauteil im Bereich der Kraftstoffaufbereitung Ihres Motorrads oder Ihres Motorrollers ist mit Sicherheit der Vergaser (sofern keine Einspritzanlage vorhanden :D). Im Vergaser wird der Kraftstoff über verschiedene Düsen und Luftkanäle mit Luft vermischt so ein, je nach Lastzustand, Drehzahl und Stellung des Gasschiebers optimales Gemisch erzeugt. Verschiedene Düsen sind hierbei für unterschiedliche Drehzahl- und Lastbereiche zuständig. Speziell im Tuningbereich und bei kleinen Zweitaktern spielt der Vergaser und seine Abstimmung (sein Setup) eine zentrale Rolle. Sowohl die ?Größe? (der Durchlassquerschnitt) als auch die Wahl der Bedüsung wirken unmittelbar auf die Leistung des Motors ein.

 

Ein größerer Vergaser kann mehr Gemisch in den Motor transportieren. Wird das ganze jedoch zu groß gewählt, besteht die Gefahr, das ausser einem steigenden Spritverbrauch wenig an Effekt erzielt wird. Einfach nur einen größeren Vergaser zu montieren bringt in den wenigsten Fällen eine Leistungssteigerung mit sich. Gerade bei kleinen Motoren, hauptsächlich bei Scooter Tuning und Racing mit 50ccm oder 70ccm ist ein gut erarbeitetes Vergaser-Setup ein zentraler Punkt um Leistung zu finden (oder den Motor zu zerstören).

 

Grundsätzlich kann man von folgenden Grundsätzen ausgehen: Ein größerer Vergaser ermöglicht mit passendem weiterem Setup (Airbox/Luftfilter, Zylindergröße und Auslegung, Auspuff) höhere Spitzenleistungen. Diese werden dann häufig in höhere Drehzahlregionen verschoben. Kleinere Vergaser ermöglichen keine so hohen Spitzenleistungen, bringen aber oft mehr Drehmoment (Durchzug) im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

 

Weiterhin maßgebend für die Leistungsentfaltung ist die Wahl der richtigen Bedüsung. Angefangen wird meist bei der Hauptdüse. Diese ist in der Regel ab ca. 2/3 Gasschieberöffnung bzw. Drehzahl im Einsatz. Eine größere Hauptdüse sorgt für einen höheren Anteil an Benzin im Gemisch. Dadurch wird das Gemisch ?fetter?. Dies ist zwar sicherer und schonender für den Motor, da das Gemisch nicht so heiß verbrennt, es kostet aber auch Leistung.

 

Um im Tuning oder Racing Bereich Leistung zu finden, wird versucht, das Gemisch so mager wie möglich einzustellen. Oft eine Gratwanderung ? da mit steigendem Luftanteil (kleinere Hauptdüsen) das Gemisch immer heißer verbrennt. Wenn es dann zu heiß wird nennt sich das Kolbenfresser. Also immer schön Vorsicht walten lassen bei der Wahl der Bedüsung  - und lieber auf das eine oder andere Prozent an Leistung verzichten. Euer Motor wird es Euch danken :)

 

Hier finden Sie komplette Tuning/Racing Austauschvergaser für Ihren Roller oder Scooter. Die hier aufgeführten Vergaser passen in der Regel plug&play an Ihr Fahrzeug. Da Vergaser meist universell einsetzbar sind, kann es immer vorkommen, dass minimale Änderung vorgenommen werden müssen, diese halten sich aber in der Regel im Rahmen.

Tuning oder Racing Vergaser finden hauptsächlich bei getunten Rollern und Scootern Verwendung. Ein offner Luftfilter, ein größerer Zylinder oder ein Racing Auspuff erfordert einen größeren Vergaser, um das volle Potenzial der leistungssteigernden Maßnahmen auszuschöpfen. Im Bereich der 50ccm oder 70ccm Zweitakter kommen meist 17,5mm oder 19mm Vergaser zum Einsatz. Diese Größen sind bei gemäßigtem Tuning fast immer völlig ausreichend. Wie bereits an anderer Stelle beschrieben ? die Größe alleine macht es nicht! Ein kleinerer Vergaser ist oft besser abzustimmen, als ein Riesenteil ? bei dem untenrum nichts kommt und dann ab einer bestimmten Drehzahl auf einmal alles. Wie bei der Ketchupflasche? :) Bitte auf die angegebenen Anschlussweiten achten und besser VORHER vergleichen.

 

Auch in diesem Bereich setzen wir auf bewährte Qualität aus dem Hause Dell?Orto und Naraku sowie 101.octane